Motorfigur
Motorfigur
Ich hatte früher mit dem Begriff der Emotionalfigur gearbeitet, einer Figur, mit der sich der Leser identifizieren sollte, um am Geschehen emotional Interesse zu gewinnen. Die Motorfigur wäre eine, ohne deren Existenz und Aktionen keine Geschichte existierte. Sie muß nicht zwangsläufig die Emotionalfigur sein, kann es aber natürlich sein.
Als nächsten Punkt kümmern wir uns am besten um die entscheidenden Figuren. Hat man mehr als einen leading-star wird man vermutlich immer wieder erleben, was uns bei Tolstoj aufgefallen ist: der Roman liest sich wie eine Sammlung mehrerer Geschichten. Jedes Mal wenn eine Haupt-Figur verschwindet haben wir eine völlig neue Szenerie. Nur eine Figur bestimmt letztlich den Verlauf der Handlung weshalb ich sie Motorfigur nenne. Wir müssen also klären welche Figur in unseren Geschichten der Dreh- und Angelpunkt ist und ob diese Figur Identifikationsfigur werden soll, also das was ich Emotionalfigur genannt habe.
Ich hatte früher mit dem Begriff der Emotionalfigur gearbeitet, einer Figur, mit der sich der Leser identifizieren sollte, um am Geschehen emotional Interesse zu gewinnen. Die Motorfigur wäre eine, ohne deren Existenz und Aktionen keine Geschichte existierte. Sie muß nicht zwangsläufig die Emotionalfigur sein, kann es aber natürlich sein.
Als nächsten Punkt kümmern wir uns am besten um die entscheidenden Figuren. Hat man mehr als einen leading-star wird man vermutlich immer wieder erleben, was uns bei Tolstoj aufgefallen ist: der Roman liest sich wie eine Sammlung mehrerer Geschichten. Jedes Mal wenn eine Haupt-Figur verschwindet haben wir eine völlig neue Szenerie. Nur eine Figur bestimmt letztlich den Verlauf der Handlung weshalb ich sie Motorfigur nenne. Wir müssen also klären welche Figur in unseren Geschichten der Dreh- und Angelpunkt ist und ob diese Figur Identifikationsfigur werden soll, also das was ich Emotionalfigur genannt habe.
Huineng - 7. Dez, 22:20